Interview für The Doghead Ezine

Du bist wieder am Start mit einer neuen Band. Erzähl doch mal mehr und auch darüber, was du die letzten Jahre seit den Public Toys gemacht hast.

Okay, während es die Public Toys noch gab, hatte ich schon mit dem alten Toys Drummer noch ne neue Band ins Leben gerufen, die "Happy Revolvers", wo wir fast nur noch Glamrock gemacht haben, mit Schminke und allem, was dazu gehört. Dann allerdings, Anfang 2000, bin ich der Liebe wegen in eine andere Stadt gezogen und die Happy Revolvers lösten sich auf. Ich fand hier in Bochum aber relativ schnell neue Mitstreiter und wir nannten das Ganze dann der Einfachheit halber "The Revolvers". Wir hatten fünf schöne Jahre, massives Touren, zwei Alben etc. und dann war auch damit Schluss, die berühmten "musikalischen Differenzen".
Tja und jetzt 2005 gibt es HIROSHIMA MON AMOUR, alles wieder mehr zum Ursprung, mehr Richtung Punk Rock, nicht mehr ganz so professionell, aber immer nach vorn!!!

Deine Bands klingen nicht typisch deutsch, wo liegen deine Einflüsse?

Oh Gott, Einflüsse gibts so viele, das fängt an beim Rock'n'Roll der frühen 60er, die Hippiezeit lassen wir jetzt mal weg und auch den ganzen E.L.O., Pink Floyd-Scheiß, also gehts weiter in den Spät70ern mit Punk Rock, New Wave und danach dann eben vieles von dem, was man bis in die späten 90er noch als "Alternative" beschrieben hat, also auch Zeug wie Nirvana. Wenn du ein paar Bandnamen möchtest: Clash, Manic Street Preachers, Elvis Costello, Turbo Negro, Backyard Babies, Roy Orbinson, Tommy Roe etc.

Sag doch mal etwas zur die Punkrock-Szene in Deutschland.

Hier ist eigentlich alles bestens, fast schon zu gut - zu organisiert. Im Grunde ist Punk auch hier zu ner kommerziellen Worthülse degradiert, nur dass hier nicht die Majors den Ton angeben, sondern die großen Indiefirmen. Entweder du spielst deren Spiel oder du kriegst nur die ganz kleinen Gigs, aber mittlerweile leg ich auf sowas eh keinen gesteigerten Wert mehr, so dass es für Hiroshima Mon Amour auch nicht so wichtig ist.
Es gibt natürlich haufenweise großartige Punkbands hier, z.B. The Vageenas, Punx Army, Radio Dead Ones etc. Wahrscheinlich ist es hier wie überall.

Welche Pläne habt ihr für dieses Jahr?

Zunächst mal wollen wir endlich unsere erste Veröffentlichung rausbringen, eine Split CD mit Shock Nagasaki aus New York, und das wird Ende April passieren und zwar auf Klownhouse Recordz.
Dann wollen wir weiterhin viel live spielen, und dann hoffen wir natürlich, gegen Ende des Jahres auch unsere erste Langspielplatte machen zu können, Songs genug sind vorhanden.

Die fünf wichtigsten Platten in deinem Leben:

Turbo Negro - Apocalypse dudes
The Clash - Give em enough rope
Manic Street Preachers - Generation terrorists
The Saints - Eternally yours
Razzia - Tag ohne Schatten
Das sind die fünf Platten, die im Moment am häufigsten bei mir laufen, das ändert sich so monatlich.

Wie kam es zu dem Bandnamen?

Es gibt halt einen Film von 1959, eine französisch/japanische Coproduktion, wo es viel um Liebe und Weltgeschichte geht und ich fand halt den Kontrast sehr cool, auf der einen Seite die Atombombe und auf der anderen Seite die Liebe und eigentlich ist beides nicht in Verbindung zu bringen.
Hab mittlerweile auch den Song von Ultravox gehört, der ja auch diesen Titel trägt, aber der Song ist nicht so gut, dass es lohnen würde, danach eine Band zu benennen.